REKORA KG | Porgesring 34 | 22113 Hamburg | +49 (0)40 732 05 25    
Wir über uns Leistungen Produkte Referenzen Was ist Korrosion? Kontakt
Wir über uns


Im Jahre 1963 wurde die Firma REKORA KG von Dr. Ing. Ernst Lichtenberg gegründet.

Am Anfang wurden hauptsächlich unterirdische einwandige Lagerbehälter für Heizöl, Diesel und Benzin sowie Gasbehälter bundesweit mit kathodischen Korrosionsschutzanlagen ausgerüstet.

1969 wurde dann mit dem Bau von Schutzanlagen für Stahlspundwände bei Hafenanlagen begonnen. Die erste Anlage, die damals unter der persönlichen Leitung von Herrn Dr. Lichtenberg erstellt wurde, befand sich in Abidian, Elfenbeinküste.

Danach folgten weitere Hafenanlagen ebenfalls in der Elfenbeinküste und im Jahre 1972 begann dann auch in Deutschland der Bau von KKS – Anlagen an Hafenanlagen. Bereits während des Baus der Hafenanlage in Bützfleth / Stade wurde die Firma REKORA in die Planung der Schutzanlage mit einbezogen. Die Fertigstellung der ursprünglichen Anlage erfolgte 1974. Mittlerweile wurde der Hafen um weitere Anleger, den Löschkopf III und den Nordhafen, erweitert. Auch diese Bereiche des Hafens wurden mit Korrosionsschutzanlagen der Firma REKORA ausgerüstet.

Aber auch andere Stahlwasserbauten wie z. B. Sperrtore von Wehranlagen werden von REKORA geschützt. Die ersten Anlagen dieser Art standen 1978 in Norwegen. Es folgten Anlagen 1981 bei Kehl am Rhein und 1986 im Senegal.

Im Jahr 1984 trat Herr Max - Ernst Lichtenberg in das Unternehmen ein und wurde 1986 Geschäftsführer, da sich Herr Dr. Lichtenberg aus gesundheitlichen Gründen aus dem Tagesgeschäft zurückzog. 1993 übernahm die REKORA die Firma Behringer, mit deren Übernahme sich weitere Tätigkeitsfelder im Bereich von Erdgas- Fernleitungen und Stadtnetzen eröffneten.

Weiterhin wurde der Kundenstamm des ehemaligen Mitbewerbers Firma SYMOS / Liebs wegen Geschäftsaufgabe im Jahr 2000 gekauft. Das neue Geschäftfeld war nicht nur mit der Wartung von KKS – Anlagen betraut, sondern auch mit der Wartung und Instandsetzung von Leckwarnanlagen. Somit werden seit 2001 auch diese Anlagen von uns betreut.

Deutsch Impressum